Wilma in der Heide

Quenda vom Kohlholz,
genannt Wilma,
unsere erste Hündin, mit der alles begann
gewölft am 19.05.2007
Eltern: Janko vom Grundli x Nena vom Kohlholz
Züchter: Pedu Schmidt, CH-Belp

Unsere Hündin Quenda vom Kohlholz, wir haben sie Wilma getauft - das lässt sich so schön in den Wald rufen - wurde am 19. Mai 2007 bei Bern in der schönen Schweiz gewölft. Dort ist sie zusammen mit ihren Wurfgeschwistern Queenie und Quando bei ihrer Mutter Nena vom Kohlholz bei unserem supernetten Züchter Pedu Schmidt aufgewachsen. Mit Pedu halten wir bis heute Kontakt, wir haben Pedu und seiner Frau sehr viel zu verdanken.

Im Alter von 10 Wochen kam Wilma zu Carolin, die daraufhin die Jägerprüfung ablegte. Wilma war übrigens wesentlich an der Verkupplung von Carolin und Ludger im Herbst 2009 beteiligt. Das Ergebnis: eine wundervolle Herbsthochzeit mit Wilma und der feste Entschluss, diese tolle Rasse in Deutschland bekannter zu machen und mit Wilma einen Wurf zu probieren. Wir schätzen die Rasse der Niederlaufhunde sehr und setzten uns für sie ein.

Dann ging alles seinen Weg: zwei Internationale Hundeausstellungen mit Wilma, zwei Mal ein "sehr gut" und die Zuchtzulassung.
Nach vielen Gesprächen mit erfahrenen Niederlaufhund-Züchtern und vielen gelesenen Büchern wurde Anfang 2012 unser Zwinger "von der Daersheide" gegründet.

Als unsere beiden Mädels 2013 + 2015 auf die Welt kamen, war Wilma immer mit von der Partie, ihr erster Wurf, unser A-Wurf, lag da bereits hinter ihr. Ohne große Probleme passte sie sich in das neue Leben als Familienmitglied neben Kindern ein. Das gezwickte Ohr oder der gezogene Schwanz nahm sie geduldig hin, wie es ein richtiger Niederlaufhund eben so tut.

Nach vielen Jahren der ausgiebigen Jagd und des gemeinsamen Lebens mit Ihrer Tochter Emmi verließ sie uns nach einer grandiosen letzten Jagd im November 2018. Zu früh, wie immer.

 

 

Kontakt

Schweizer Niederlaufhunde "von der Daersheide" (FCI)

Carolin & Ludger Schmiech
Lindenstraße 5
21643 Beckdorf
Deutschland

Telefon: +49-4167 2929936
Mobil: +49-172-4532241
schmiech [at] schweizer-niederlaufhunde.de